Air Service Basel hat einen eigenen Terminal am Flughafen Basel-Mulhouse. Um die Abfertigung größerer Flugzeuge effizienter zu gestalten, wurde uns der Auftrag erteilt, einen virtuellen Zaun einzurichten. Dieser Zaun ermöglicht es, physische Barrieren überflüssig zu machen und dennoch die hohen Sicherheitsanforderungen des Flughafens zu erfüllen. Im Interview mit Johannes Hoffmann, einem Mitarbeiter des CAMO-Teams bei Air Service Basel, erhalten Sie weitere Informationen zu diesem spannenden Projekt.
Was ist Ihre Aufgabe bei Air Service Basel?
Johannes Hoffmann: Meine Haupttätigkeit ist die Aufrechterhaltung der Lufttüchtigkeit der Flugzeuge unserer Kunden. Dies beinhaltet unter Anderem die Planung und Überwachung von planmäßigen und unplanmäßigen Instandhaltungsarbeiten und Reparaturen, die dazugehörige Dokumentation und die Koordination mit Luftfahrtbehörden zwecks geplanten und ungeplanten Inspektionen.
Des Weiteren bin ich für die IT des Unternehmens zuständig.
Was war die Ausgangslage für das Projekt mit Bürgi.com?
Das Hauptgeschäftsfeld unseres Unternehmens ist unser FBO (Fixed-base operator), womit wir unseren Kunden Dienstleistungen wie beispielsweise das Abfertigen, Betanken oder das Parken ihrer Flugzeuge anbieten können.
Da die Größe eines Rolltores, welches den Bereich vom Flughafen zu unserem Tarmac trennte, die Größe der Flugzeuge, die wir empfangen dürfen, limitierte, mussten wir den Zugang neu gestalten und das Rolltor durch ein virtuelles Tor ersetzen. Uns schwebte dabei eine elektronische Lösung mit Kameras vor, um künftig größere Flugzeuge bedienen zu können.
Was hat Bürgi.com genau getan?
Um den Flugzeugen entsprechend den Status des virtuellen Tores zu signalisieren, wurden durch Bürgi.com Verkehrsampeln installiert und mit dem Zutrittssystem gekoppelt.
Wie war die Zusammenarbeit mit Bürgi.com?
Ich bin begeistert! Die Arbeit wurde schnell und sauber ausgeführt, speziell in diesem ungewohnten Umfeld. Trotz kurzfristiger Änderungen unserer Anforderungen bereits während der Umsetzung der Projekte haben die Techniker von Bürgi.com eine auf unsere Kundenwünsche angepasste Lösung erarbeitet und äußerst zufriedenstellend umgesetzt. Selbst Herausforderungen, die eigentlich nicht zur Kernkompetenz von Bürgi.com gehören, konnten erfolgreich realisiert werden. Beispielsweise musste das virtuelle Tor sowohl mit dem Ampelsystem des Flughafens als auch mit unserem neuen Ampelsystem für Flugzeuge verbunden werden.
Die professionelle Arbeit der Techniker von Bürgi.com von der Beratung und Planung bis zur Umsetzung hat uns ermöglicht, unser technisch anspruchsvolles Vorhaben zu verwirklichen und eine rasche Abnahme durch die Sicherheitsbehörden zu erwirken.
Sie möchten noch mehr zum Projekt Air-Service Basel erfahren. Hier gehts zur Success-Story.