AUS DEM LEBEN UNSERES SERVICECENTERS

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AUS DEM LEBEN UNSERES SERVICECENTERS

Alle reden von Künstlicher Intelligenz – als wäre sie gerade erst erfunden worden. Ich dagegen bin schon lange im Einsatz, ganz ohne großes Tamtam. Wie ich, das Servicecenter höchst persönlich,  tagtäglich für Ruhe und Gelassenheit sorge? Lesen Sie selbst!

Man liest ja heute viel von Künstlicher Intelligenz. Sie sei bahnbrechend, unverzichtbar, grandios und soooo neu. Da muss ich fast ein leises Gähnen unterdrücken. Ich bin schon lange da, und meine Dienste werden seit Jahren von zig Kundinnen und Kunden genutzt. Und fragen Sie bitte einmal bei denen nach, ob sie das bürgicom-Servicecenter für intelligent halten!

Also, meine Hauptaufgabe ist es, Gelassenheit zu verbreiten: bei meinen Aussenstationen in Unternehmen, Werkstätten, KiTas, Lagerräumen, Privathäusern, Garagen und vielen anderen. Dann bei meinen Mitarbeitenden der bürgi.com AG. Und natürlich bei allen, die sonst auf mich bauen, um ein friedvolles Leben zu führen.

Und so mache ich das: Ich tausche mich mit meinen Aussenstationen aus. Nicht täglich, stündlich, minütlich – nein, sekündlich. Aber kein Stress! 99,9% der Mitteilungen sagen: Alles paletti! Die heutigen Anlagen sind einfach derart zuverlässig, dass sie kaum Wartung brauchen.

Aber es kann schon mal vorkommen, dass eine Batterie keine Energie mehr hat, dass eine SIM-Karte sich nicht mehr mit dem Netz verbindet und ähnliches. Da erhalte ich eine Nachricht, reiche die an meine Servicetechniker weiter, und schon ist das Problem gelöst. Gelegentlich tauchen gravierendere Meldungen auf. Wenn zum Beispiel eine Sonde eines Brandmelders nicht mehr funktioniert oder ein Stromausfall eine ganze Zutrittsanlage lahmlegt. Der Prozess bleibt gleich: Mitarbeitende aufbieten, falls nötig, die Anlage aufsuchen, den Kunden beruhigen, und schon ist alles wieder im Normalbetrieb.

Am liebsten habe ich natürlich, wenn der grüne Button geklickt wird, nachdem eine Störung erfolgreich behoben ist. Das freut alle. Im Hintergrund merke ich mir, wie lange das gedauert hat. Erfreulicherweise musste ich noch nie ein ernstes Gespräch deswegen führen. Das mag alles superschlau und aufwändig erscheinen. Aber unsere Kundinnen und Kunden kostet es fast nichts. Ja, das nennt man wohl Service: Gelassenheit zum Billigsttarif! Müssen wir uns noch über Künstliche Intelligenz unterhalten? Ich glaube nicht.

 

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Video Die Vorteile einer 24/7 Überwachung

Veröffentlicht am 28.04.2025
Autor: Matthias Müller
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