Warum eine ISO-Zertifizierung Sinn macht

Blog

Warum eine ISO-Zertifizierung Sinn macht

Warum die bürgi.com AG den Weg der ISO-Zertifizierung eingeschlagen hat: Ein Gespräch mit Geschäftsführer Sacha Bürgi und ISO-Beauftragtem Thomas Schenk.

Die Bürgi.com AG hat sich entschlossen, den Weg der ISO-Zertifizierung einzuschlagen, um ihre Prozesse und Dienstleistungen auf höchstem Niveau zu standardisieren. Heute möchten wir mit Sacha Bürgi, Geschäftsführer der bürgi.com AG, und Thomas Schenk, ISO-Beauftragtem und Projektleiter Sicherheit, darüber sprechen, was sie zu diesem Schritt bewogen hat und welche Vorteile sie für das Unternehmen und seine Kunden sehen.

 

Sacha Bürgi, was waren die Hauptgründe dafür, dass die bürgi.com AG eine ISO-Zertifizierung angestrebt hat?

Wir sind seit 25 Jahren eine anerkannte VKF-zertifizierte Fachfirma für Brandmeldeanlagen (VKF= Vereinigung Kantonaler Feuerversicherungen). Im Jahr 2019 änderte die VKF ihre Richtlinien und verlangte, dass nur noch Firmen mit ISO 9000-Zertifikat zertifiziert werden dürfen. Diese Anpassung sollte die Qualität und Zuverlässigkeit der zertifizierten Unternehmen weiter steigern. Deshalb haben wir uns für die ISO-Zertifizierung entschieden, unsere VKF-Zertifizierung beibehalten, unsere internen Prozesse optimiert und unsere Position als zuverlässiger Partner in der Brandmeldetechnik gestärkt.

 

Thomas Schenk, welche konkreten Vorteile sehen Sie für KMU-Betriebe, die sich nach ISO-Normen zertifizieren lassen?

Im ersten Moment haben wir die ISO-Zertifizierung als zusätzlichen Mehraufwand empfunden. Doch während der Implementierung haben wir realisiert, dass wir, wenn wir die ISO-Normen an unsere spezifischen Bedürfnisse anpassen und sie wirklich leben, einen erheblichen Mehrwert daraus ziehen können. Besonders deutlich wurde der Nutzen, als wir feststellten, dass die Zertifizierung uns geholfen hat, unsere internen Prozesse zu verbessern und effizienter zu gestalten, was letztlich einen enormen Mehrwert für das Unternehmen und unsere Kunden mit sich brachte.

 

Sacha Bürgi, inwiefern beeinflusst die Einführung von ISO-Standards die internen Prozesse und die Unternehmenskultur eines KMU?

Das ist eine schwierige Frage, und ich denke, es hängt extrem von der Führung des Betriebs ab. Wenn das Management und das gesamte Personal die ISO-Normen wirklich leben, kann dies erheblich zur Betriebsoptimierung beitragen. Dies führt nicht nur zu effizienteren Prozessen, sondern auch zu einer Reduzierung der Fehlerquote im Betrieb, was sich natürlich positiv auf die Betriebsergebnisse auswirkt. Wenn die ISO-Zertifizierung jedoch nur von einer Person im Büro verwaltet wird und zu einem blossen ‘Papiertiger’ verkommt, ohne dass die Prinzipien tatsächlich in den Arbeitsalltag integriert werden, sollte man es lieber sein lassen. Die Zertifizierung muss vom gesamten Unternehmen getragen werden, um ihren vollen Nutzen zu entfalten.

 

Thomas Schenk, wie sieht der langfristige Nutzen einer ISO-Zertifizierung aus, insbesondere in Bezug auf die nachhaltige Entwicklung und das Wachstum eines KMU?

Unser Coach hat bei der Einführung der ISO-Zertifizierung immer wieder betont, dass wir die Normen so gestalten sollten, wie wir tatsächlich arbeiten, anstatt komplizierte Prozesse nur für zukünftige Prüfungen zu entwickeln. Es ist wichtig, dass das Unternehmen seine Kultur beibehält und die ISO-Zertifizierung als Werkzeug nutzt, das uns unterstützt, anstatt uns zu überfordern. So haben wir sichergestellt, dass die ISO-Normen praktisch sind und unseren Arbeitsalltag verbessern, ohne unsere Unternehmenskultur zu verändern.

 

Sacha Bürgi, welchen Rat würden Sie anderen KMU-Betrieben geben, die überlegen, sich nach ISO-Normen zertifizieren zu lassen?

Ich kann jedem KMU raten, sich intensiv mit den eigenen Betriebsabläufen auseinanderzusetzen und diese kontinuierlich zu überprüfen. Genau in diesem Bereich hilft uns die Zertifizierung enorm, da sie uns durch die jährlichen Audits einen gewissen Druck und Ansporn gibt, unsere Prozesse stets zu optimieren und auf dem neuesten Stand zu halten. Die ISO-Zertifizierung sorgt dafür, dass wir uns nicht auf unseren Erfolgen ausruhen, sondern kontinuierlich an Verbesserungen arbeiten, was langfristig zu besseren Ergebnissen führt.

 

 

 

Veröffentlicht am 26.08.2024
Autor: bwalpen
Diesen Beitrag teilen:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

*

Weitere Blogs von Bürgi.com AG

Jetzt Kontakt aufnehmen